Strassenlärm

Trotz moderner Fahrzeuge ist der Strassenverkehr nach wie vor laut. Der Lärm eines Autos resultiert aus Motoren-, Auspuff-, Roll- und Windgeräuschen. Die Motorengeräusche haben in den letzten Jahren abgenommen, dafür sind die Fahrzeuge schwerer und die Reifen breiter geworden, was die Lärmreduktion bei den Motoren wieder kompensiert hat.

Zum Strassenlärm tragen auch Motorräder, Lastwagen, Busse und Trams bei, soweit sie auf der gleichen Fahrbahn wie der motorisierte Individualverkehr fahren.

Die Vollzugsbehörde ist verpflichtet, einen Strassenlärmkataster zu führen. Er weist die Lärmbelastung und die geltenden Grenzwerte aus. Der aktuelle Strassenlärmkataster wurde mit den Verkehrszahlen des Gesamtverkehrsmodells 2010 gerechnet.

Auf der Grundlage des Gesamtverkehrsmodells wurden die Verkehrsdatengrundlagen über sämtliche Strassenabschnitte erstellt. Die Verkehrsdaten beinhalten unter anderem das Verkehrsaufkommen, die Emissionen und den Schwerverkehrsanteil. Die Daten können über die Lärmschutzfachstelle bezogen werden.