Die Lehrlinge des Jahres 2017 sind top in Abfalltrennung

Am 1. November fand der «Lehrling des Jahres»-Contest 2017 statt. Die 10 Lernenden, die sich aus rund 55 Bewerbungen für die Finalrunde qualifiziert hatten, stellten am Contest-Tag ihre ganze Cleverness unter Beweis. Das Amt für Umwelt und Energie (AUE) ist seit acht Jahren beim Wettbewerb dabei und prüft das Umweltwissen der Lernenden.

Die zehn Lehrlinge des Lehrling-des-Jahres-Wettbewerbs

Für die Ausschreibung 2017 hatten sich rund 55 Lernende beworben. Die von der Jury gewählten besten 10 traten am Contest-Tag, am Mittwoch, 1. November 2017, in acht Disziplinen gegeneinander an. Geprüft wurden nicht nur Wissen, sondern auch Kreativität, strategisches Denken und Sozialkompetenz. Beim Posten «Mensch und Umwelt» ging es um Wissensfragen aus den Bereichen Recycling, Energie- und Wasserverbrauch. Genaues Hinhören und Fingerspitzengefühl beim Zigarettenstummelfischen waren aber genauso gefragt. Alle Finalistinnen und Finalisten gaben beim Lösen der Umweltfragen ihr Bestes. Dabei zeigte sich, dass die jungen Leute umweltbewusstes Handeln, zum Beispiel beim korrekten Zuordnen von rezyklierbaren Materialien, längst verinnerlicht haben.

Vom 6. bis 13. November läuft im Rahmen des Contests ein Online-Voting, mit dem die Finalistinnen und Finalisten zusätzliche Punkte gewinnen können. Am 5. Dezember werden die Gewinnerinnen und Gewinner in feierlichem Rahmen prämiert.

Werbung für die Berufsbildung

Der schweizweit einmalige Wettbewerb wurde im Jahr 2009 durch den Gewerbeverband Basel-Stadt initiiert. Unterstützt wird er von Migros Kulturprozent, Suva und der Basler Zeitung. Seither können sich jedes Jahr interessierte Lernende als «Lehrling des Jahres» bewerben, Voraussetzung ist ein gültiger, laufender Lehrvertrag in den Kantonen Basel-Landschaft oder Basel-Stadt. Jeder Ausbildungsbetrieb in den beiden Kantonen kann Lernende ins Rennen schicken.

Mit dem «Lehrling des Jahres»-Contest sollen die berufliche Grundbildung einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht und das Image der Berufslehre gesteigert werden. Der «Lehrling des Jahres»-Wettbewerb ist somit beste Werbung für die Qualität des Schweizerischen Berufsbildungssystems und den Wirtschaftsstandort Basel.

Hinweise:

Weitere Informationen zum «Lehrling des Jahres»-Contest 2017 und zum Online-Voting

nach oben