Stromspar-Bonus 2017

Allen Basler Stromkundinnen und –kunden wurde in diesen Tagen der jährliche Stromspar-Bonus ausbezahlt. Die Mittel dazu stammen aus der Lenkungsabgabe, einer schweizweit einzigartigen Konsumabgabe auf Strom.

Seit 1999 gibt es in Basel-Stadt eine Lenkungsabgabe auf Strom. Sie wurde vom Parlament mit grosser Mehrheit gutgeheissen und hatte damals wie heute das Ziel, Privatpersonen und Unternehmen über eine künstliche Preiserhöhung zum aktiven Stromsparen zu motivieren. Die Lenkungsabgabe beträgt wenige Rappen pro Kilowattstunde, wird mit der Stromabrechnung erhoben und dort auch separat ausgewiesen.

Sämtliche Einnahmen, die aus der Lenkungsabgabe in den Stromspar-Fonds fliessen, kommen ausschliesslich den Basler Stromkundinnen und –kunden zugute. Einmal pro Jahr erhält jede Privatperson den Stromspar-Bonus (dieses Jahr 65 Franken) und jeder Betrieb einen Arbeitsplatz-Bonus, der aufgrund der ausbezahlten Lohnsumme festgelegt wird.

Energieberatung des Kantons Basel-Stadt

Mit der Ankündigung der Bonus-Auszahlung an die Haushalte versendet das Amt für Umwelt und Energie jeweils aktuelle Informationen zum Energiesparen. Im diesjährigen Flyer geht es um die Kantonale Energieberatung, welche Privathaushalten, Unternehmen und Wohneigentümer/-innen in Sachen Energiesparen kostenlose Beratung anbietet.

nach oben