Die Kraft der Lokalen: Filme und Gespräche

Es gibt sie, die guten, einleuchtenden und motivierenden Beispiele von Menschen, die sich mit kraftvollem Handeln für eine zukunftsfähige Welt einsetzen – in Basel und anderswo. Die Filmreihe „Die Kraft der Lokalen“ ist eine Einladung dazu, „Vorbilder für die Welt von morgen“ auf der Leinwand zu sehen und live mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Im Zeitraum zwischen dem 4. September und 24. Oktober 2018 stehen sechs Filme auf dem Programm.

Die Filme richten sich an die breite Öffentlichkeit, der Eintritt ist kostenlos. Die Filmreihe wird vom Stadtteilsekretariat Basel-West sowie dem Amt für Umwelt und Energie organisiert.

Programmvorschau

Den Auftakt am Dienstag, 4. September, macht der Kinofilm von Alexander Schiebel «Das Wunder von Mals», eine Dokumentation über Mals im Vinschgau (A), das die erste pestizidfreie Gemeinde Europas werden will. Insgesamt werden im Zeitraum von zwei Monaten sechs Filme gezeigt.

Alle Filme haben einen direkten Bezug zu Baslerinnen und Baslern, die sich aktiv für den Umwelt- und Klimaschutz einsetzen. Sie kommen jeweils im Anschluss an die Filme zu Wort: Unter ihnen Felix Schröder von der Lebensmittelkampagne. Er hat griechische Kostproben im Gepäck – das Ergebnis einer Kooperation von Produzentinnen und Konsumenten. Stephanie Fuchs vom VCS Sektion Basel erläutert nach dem Film «Bike vs Cars», wie sich ihr Verband für das Velofahren Gehör verschafft. Ein Vertreter des jungen Vereins BaselWandel zeigt nach dem Film «Zeit für Utopien», wie man mit Ideen und Gemeinschaftssinn wegkommt von der Geiz-ist-Geil-Mentalität. Und Fabian Müller von Nomatark bringt per E-Bike nicht nur sein Solarkraftwerk, das den Strom fürs Kino liefert, mit, sondern auch einen kleinen Barbetrieb.

Zu den Open-Air-Events in Stadtpärken sind idealerweise Sitzunterlagen oder Stühle mitzubringen. An den letzten beiden Filmabenden ist der Quartiertreffpunkt Lola die Gastgeberin. Zum Abschluss der Filmreihe am 24. Oktober wird «The Climate Changers» von Journalist Samuel Schlaefli und Filmemacherin Esther Petsche gezeigt. Sie sind beide an diesem Abend vor Ort und berichten, wie sie Aktivistinnen und Aktivisten filmisch begleitet haben, die zur historischen Klimakonferenz in Paris gekommen waren, um einen starken Klimavertrag für zukünftige Generationen auszuhandeln.  

Termine

04.09.2018, Schützenmattpark, «Das Wunder von Mals»
11.09.2018, Schützenmattpark, «Bike vs Cars»
18.09.2018, St. Johanns-Park, «Transformance»
21.9.2018, Freie Strasse, «Vorbilder für die Welt von morgen»
17.10.2018, Quartiertreffpunkt Lola, «Zeit für Utopien»
24.10.2018, Quartiertreffpunkt Lola, «The Climate Changers»

nach oben