Erlenmatt – vom Güterbahnhof zum Wohnquartier

Im Norden von Basel entsteht ein neues Stadtquartier. Konzipiert nach Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung bietet es vielfältigen Wohnraum, Frei- und Grünräume, Büro- und Gewerbeflächen, ein Schulhaus, ein Altersheim und gastronomische Überraschungen. Eine in Zusammenarbeit mit Basel Tourismus entwickelte Führung macht für die breite Öffentlichkeit erlebbar, wie auf dem weitläufigen Areal des ehemaligen Güterbahnhofs der Deutschen Bahn neuer Lebensraum erschlossen wird.

Seit 2007 wurden auf der Erlenmatt mehrere Hochbauten erstellt, die das Areal einrahmen. Einige Projekte sind noch im Bau. Alle Gebäude wurden ressourcenschonend geplant und gebaut und sollen ebenso betrieben und unterhalten werden. Eine zentrale Aufgabe der Gebäude ist es, das neue Quartier vom Lärm der angrenzenden Autobahn abzuschirmen. Aber auch zukunftsorientierten Lösungen zur Energieproduktion und sozialen Aspekten wird bei der nachhaltigen Quartierentwicklung Rechnung getragen.

Das zentrale raumplanerische Element des Areals ist der von den Gebäuden umschlossene rund 50‘000 m2 grosse Erlenmattpark. Auf der Führung wird das Konzept dieses im Detail geplanten Grünraums erläutert. Er hat das Potenzial, dem von Gegensätzen geprägten neuen Quartier eine gemeinsame Mitte zu geben. Gleichzeitig wird er in Zukunft als grüner Korridor eine direkte Verbindung zum Naherholungsgebiet Lange Erlen schaffen.

Daten 2018

Im Jahr 2018 sind vier Führungen an fixen Daten vorgesehen: am 24. Mai, 21.Juni, 23. August und 13. September, jeweils donnerstags, 18.00 bis 19.30 Uhr. Der Start- und Treffpunkt ist am Haupteingang des Musical Theaters Basel. Die Führung endet in der Mitte des Erlenmattparks.

Tickets und Reservierung

Erwachsene zahlen CHF 25, Kinder bis 16 Jahre CHF 12.50. Tickets sind an den Tourist Informationsstellen von Basel Tourismus sowie online unter basel.com/guidedtours erhältlich. Wegen der Mindestteilnehmerzahl ist eine Reservierung erforderlich. Die Führung ist für Gruppen auch individuell buchbar.

nach oben