In Zukunft mit der Dräggwägg-App papierlos immer auf dem Laufenden

Die Stadtreinigung des Tiefbauamtes hat dieser Tage den offiziellen Abfuhrplan 2019 in die Briefkästen verteilt. Das handliche Format erlaubt es, die Abfallinformationen gut lesbar darzustellen. Wiederum gibt es zwei Gratisvignetten für Sperrgut oder Unbrennbares – dieses Mal in der Farbe Pink. Mit dem neuen Abfuhrplan wird über die Dräggwägg-App informiert, deren Funktionalitäten erweitert worden sind. Die App bietet Infos und Dienstleistungen zur Entsorgung von Abfall an. Ab 1. Januar 2019 kann die Dräggwägg-App auch in englischer Sprache genutzt werden.

Dieser Tage wurde der offizielle Abfuhrplan 2019 der Stadtreinigung des Tiefbauamtes in die Haushaltungen verteilt. Beim Aufklappen wird das Sujet der aktuellen „Schweinehund“-Kampagne mit der neuen Telefonnummer der Sauberkeits-Hotline - 061 267 10 00 - visualisiert.

Den „inneren Schweinehund“ können alle überwinden, schliesslich ist richtiges Entsorgen – so das Leitmotiv der Kampagne – eigentlich ganz „easy!“ Sympathisch und authentisch erklärt der kleine „Schweinehund“ in Form eines Comic-Schweines korrektes Verhalten. Er zeigt immer wieder in neuen Positionen den Zusammenhang unterschiedlicher Abfallthemen auf.

Im neuen Abfuhrplan wurde in Wort und Bild insbesondere auf die übersichtliche Gestaltung der Abfuhrdaten geachtet. Jeder Haushalt erhält wie jedes Jahr mit dem Abfuhrplan zwei Gratisvignetten. Auf dem Stadtplan-Ausschnitt werden die Standorte der Recycling-Stationen sowie der Annahmestellen für Sonderabfälle im betreffenden Quartier gezeigt.

Auf der Vorderseite des Abfuhrplans sticht der unterste Teil hervor: Dort wird unter dem Titel  „App to date!“ auf die Möglichkeit hingewiesen, mit der Dräggwägg-App papierlos immer auf dem Laufenden zu sein. Dank der individuell einstellbaren Erinnerungsfunktion informiert die App rechtzeitig über sämtliche Abfuhrtermine eines Jahres. Ebenfalls kann die Abholung von Grüngut, Grobsperrgut und Unbrennbarem bequem angemeldet werden.

Zudem hilft die App beim Finden von Recyclingstationen und beim richtigen Entsorgen jeglicher Abfälle. Die App kann kostenlos für Android und iOS heruntergeladen werden. Ab dem 1. Januar 2019 steht die Dräggwägg-App auch in englischer Sprache zur Verfügung.

nach oben