RÜS goes OGD

In der Rheinüberwachungsstation (RÜS) in Weil werden ständig Rheinwasserproben gezogen und im Umweltlabor des Amts für Umwelt und Energie (AUE) analysiert. 670 Schadstoffe werden untersucht, 420 davon täglich. Die Analysenberichte wurden bis anhin als PDF veröffentlicht und stehen damit prinzipiell für alle zur Verfügung. Verwaltungsexterne Stellen können die Chemiedaten aber nur mit grossem Aufwand auswerten. Mit Open Government Data (OGD) werden die Zugänglichkeit der Daten und Möglichkeiten für deren Auswertung bedeutend verbessert. Deshalb wurden die RÜS-Daten im Rahmen eines OGD-Pilotprojektes in maschinenlesbarer Form veröffentlicht.

Ausschnitt Anwendung Open Data Rheinueberwachungsstation
Bild vergrössert anzeigen
Visualisierung der seit 2002 online gemessenen RÜS-Daten

Die Verfügbarkeit von Open Data ist für Basel-Stadt ein wichtiger Standortfaktor. Die Regierung hat dies erkannt und in der E-Government-Strategie die Öffnung von Verwaltungsdaten als Grundsatz aufgeführt sowie im aktuellen Legislaturplan ein entsprechendes Ziel festgelegt. Vor zwei Jahren startete unter der Federführung der Staatskanzlei ein OGD-Pilotprojekt, mit dem die notwendigen Grundlagen für die Umsetzung im Kanton erarbeitet wurden. Zudem wurden zahlreiche Anwendungen initiiert. Auf der Internetsite der Staatskanzlei sind rund 40 Applikationen, Visualisierungen und datenjournalistische Arbeiten dokumentiert.

Im Rahmen des Piloten veröffentlichte das AUE mit Unterstützung des Statistischen Amtes die Analyseresultate der chemischen Stoffe aus dem Rhein seit 2013. Daraus sind an der Universität Bern im Rahmen von OGD-Semesterarbeiten zwei Visualisierungen entstanden. Zur optimalen Darstellung ist ein Google Chrome Web-Browser notwendig.

  • Pestizidkonzentration im Rhein; die App stellt die Messungen der Pestizidkonzentrationen von 2013 bis 2017 dar. Weiterführende Informationen zu den Stoffen können abgerufen werden.
  • Schadstoffe im Rhein; mit der App werden die im Rhein gemessenen Stoffmengen, bzw. Frachten sichtbar gemacht.

Onlinedaten Rheinüberwachungsstation

Die Wassertemperatur und andere Parameter werden bei der RÜS kontinuierlich gemessen. Diese Live-Daten wurden bis zurück zum Jahr 2002 auf einem Server des Statistischen Amts veröffentlicht. Dieses hat auch gleich eine Visualisierung programmiert, mit deren Hilfe man die Datenverläufe 16 Jahre zurückverfolgen kann.

  • Onlinedaten RÜS-Daten; die Visualisierung zeigt die Onlinedaten der Rheinüberwachungsstation wie folgt an: 1.1.2002 bis 31.12.2017 stündlich, danach Rohdaten viertelstündlich.

Nicht alle Ideen für Applikationen konnten im Laufe des Pilotprojekts tatsächlich initialisiert werden. Allerdings boten auch jene Anwendungsfälle, die (noch) nicht realisiert werden konnten, die Möglichkeit, mit Blick auf den Regelbetrieb Erfahrungen zu sammeln. Das gewählte anwendungszentrierte Vorgehen hat innerhalb der betroffenen Verwaltungseinheiten einen Lernprozess in Gang gesetzt. Es mussten pragmatisch Lösungsansätze gefunden und die Prozesse und Abläufe entsprechend angepasst werden. Auf den Aufbau eines eigenen OGD-Portal wurde verzichtet. Die veröffentlichten Daten wurden auf dem Bundes-Portal aufgeführt und können über dieses einfach gefunden werden.

nach oben