Speed-Networking 2024

Teilnehmende beim Apéro

Inspirieren und vernetzen - darum ging es am Speed-Networking-Abend von Umwelt Basel. Er fand am 5. Mai 2024 zum fünften Mal statt, dieses Mail im Foyer vom Theater Basel.

Rund 140 Personen von Profit und Non-Profit-Unternehmen, alle aktiv im Umweltbereich, nahmen am Netzwerkanlass 2024 von Umwelt Basel teil.

Der Netzwerkanlass bot Gelegenheit zu einem kurzweiligen, vielfältigen Austausch unter Menschen, die sich in Basel für die Umwelt einsetzen.

Nach einleitenden Worten von Regierungsrat Kaspar Sutter gaben drei Inspirations-Pitches Einblick in den Alltag unterschiedlicher Basler Umweltengagements. Im Hauptteil des Abends ging es um das gegenseitige Kennenlernen und Austauschen von Tipps und Projektideen in zufällig zusammengestellten Dreiergruppen. Beim Apéro zum Ausklang der Veranstaltung konnte man angefangene Gespräche weiter vertiefen.

Partner und Partnerinnen der Veranstaltung waren das Amt für Umwelt und Energie, die Stadtgärtnerei, die Fachstelle Klima, der Verein Basel Wandel und die Stadtteilsekretariate/Quartierkoordinationsstelle, der Gewerbeverband Basel-Stadt und der Verband für nachhaltiges Wirtschaften öbu. Zum ersten Mal war die Handelskammer beider Basel als Netzwerkpartnerin dabei.  

Zitat eines Teilnehmenden:

«Meiner Meinung nach lässt sich der Netzwerkanlass Umwelt Basel prima mit dem bekannten Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach umschreiben: "Wissen - das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt."»

Follow-up

Wer seine Ideen noch weiterentwickeln möchte, hat die Gelegenheit dazu am Follow-up am Donnerstag, 20. Juni, 17 – 19 Uhr, Galerie 7, Theater Basel.

► Mehr erfahren