Aktion GEAK Plus

Wer einen Gebäudeausweis der Kantone mit Beratungsbericht (GEAK Plus) erstellen lässt, weiss über den energetischen Zustand seiner Liegenschaft bestens Bescheid und kann seine Sanierungspläne gezielt an die Hand nehmen. Weil mit der energetischen Sanierung einer Liegenschaft auf lange Sicht viel Energie gespart werden kann, lancierte der Regierungsrat am 23. Oktober 2018 die Aktion GEAK Plus.

Das Erstellen eines GEAK Plus kostet 1200 Franken oder mehr, je nach Grösse der Liegenschaft. Diese Kosten tragen die Liegenschaftseigentümerinnen und –eigentümer selbst. Sobald sie aber Massnahmen aus dem GEAK Plus umsetzen, wird ihnen ein Teil der GEAK-Plus-Kosten vom Amt für Umwelt und Energie vergütet. Bei einem Einfamilienhaus sind es pauschal 1000 Franken, bei einem Mehrfamilienhaus 1500 Franken.

Die Aktion GEAK Plus belohnt die Liegenschaftseigentümerinnen und -eigentümer vorweg zusätzlich: Wenn sie einen GEAK Plus erstellen lassen, erhalten sie 500 Franken ausbezahlt, auch wenn sie noch keine energetischen Sanierungsmassnahmen aus ihrem GEAK Plus umgesetzt haben.

Die Aktion will Liegenschaftseigentümerinnen und –eigentümer dazu motivieren, sich frühzeitig mit der energetischen Sanierung ihrer Liegenschaft und einem allfälligen Ersatz der Öl- oder Gasheizung auseinanderzusetzen. Der GEAK Plus ist für die Modernisierungsplanung das ideale Instrument.

Die Aktion läuft ab sofort bis am 30. Juni 2023 oder bis 5‘000 GEAK Plus unterstützt worden sind.

nach oben